Neue Schlauchlösungen!

PFA Wellschläuche für ein hochflexibles Handling - neu auch als Doppelschlauch!

mehr erfahren

Chembank

Umfassende Beständigkeits-datenbank.
Über 100.000
Einträge

mehr erfahren

Werkstofftabelle

Eigenschaften verschiedenster Kunststoffe übersichtlich für Sie aufbereitet!

mehr erfahren

Komplettsysteme

Sichere Entnahme aus Fass und IBC

mehr erfahren

Industrieservice

Qualitätssicherung und -kontrolle als technische Dienstleistung

mehr erfahren

Unsere Bereiche

Entnahmesysteme

AS QC-System. Saubere Argumente für eines der weltweit führenden Entnahmesysteme für flüssige Chemikalien.

mehr erfahren →

Produkte für den chemischen Anlagenbau

Entwicklungen rund um die Chemie. Kundenspezifische Armaturen, Schläuche und mehr aus hochreinen Kunststoffen.

mehr erfahren →

Kunststofftechnik

Präzisionsfertigung von kundenspezifischen Bauteilen aus Hochleistungskunststoffen.
Als Kleinserien sowie in Großmengen.

mehr erfahren →

Industrieservice

Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle und Nacharbeit als technische Dienstleistung. Seit über 25 Jahren.

mehr erfahren →

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns!

Kundenerfahrungen

schülke ist eine 100%ige Air Liquide Tochter und einer der weltweiten Marktführer für Infektionsprävention. Entwickelt und produziert werden mit über 1000 Mitarbeitern und an 22 internationalen Niederlassungen vor allem Desinfektionsmittel, Antiseptika, Konservierungsmittel, Biozide, medizinische Hautpflegemittel, Deodorantwirkstoff und Systemreiniger.

"Das QC-System ist die beste und umfassendste Lösung am Markt – Handhabung, Varianten, Sicherheit, Support, da passt alles. Besondere Stärken von QC sehen wir im Hygienebereich und bei Gefahrstoffen. Im Ex-Bereich wird die Entnahme deutlich einfacher und sicherer und die Akzeptanz bei den Anlagenfahrern ist ausnahmslos sehr gut.

Positiv überrascht hat uns aber vor allem auch, dass sich AS vom ersten Moment an Zeit für das Finden der besten Lösung nimmt. Gerade auch im Zusammenspiel mit Rohstoff-Lieferanten, da ist AS sehr gut vernetzt, und bei uns hat diese Dreierbeziehung perfekt funktioniert.“

- A. L., Engineering / Industrialisation

"GKN Aerospace Sweden entwickelt und fertigt fortschrittliche Triebwerk-Teile für Flugzeuge und Raumschiffe. Darüber hinaus warten wir viele Triebwerke und setzen diese instand. Manche unserer Teile gehen durch unsere Ätz- und Beizanlage in welcher wir Prozesslösungen verwenden, welche aus einer Kombination von Salpetersäure und Flusssäure bestehen.

Da Sicherheit, Gesundheit und Umwelt Schlüsselfragen für uns sind, suchten wir nach einem sicheren Weg, um Flusssäure unseren Prozesstanks zuzuführen. Unser Chemikalien-Lieferant hatte uns empfohlen, mit AS Strömungstechnik in Kontakt zu treten, wodurch wir dann von dem QC-System (Quick Connect System) erfahren haben. Wir haben das System nun seit über einem Jahr im Einsatz und es erfüllt weit mehr als unsere ursprünglichen Erwartungen. Das System arbeitet sehr gut, weswegen wir planen, es auch für andere Prozesse und Chemikalien einzusetzen."

- Pia Thörnblom, Material und Prozessingenieurin

"Agfa-Gevaert produziert an seinem Standort in Heultje Feinchemikalien, die speziell für die Herstellung von Filmen verwendet werden. Um diese Chemikalien herzustellen, werden viele Inhaltsstoffe benötigt.
Aufgrund der neuen Vorschriften der Europäischen Chemikalienagentur ECHA bezüglich streng kontrollierter Bedingungen, musste der Transfer von Zwischenprodukten in einen Reaktor, in einem geschlossenen System durchgeführt werden. Daher musste Agfa nach einem System suchen, um diesen neuen Gesetzen Folge zu leisten.

Bei der Verwendung von flüssigen Zwischenprodukten verwendet Agfa jetzt das QC-System (Quick Connect System) von AS Strömungstechnik, um alle Arten von Fässern (Kunststoff, Metall, Kombination) mit unterschiedlichen Volumen zu entleeren.

AS ist ein empfehlenswertes Unternehmen, da sie angepasst an die Bedürfnisse des Kunden produzieren können, gefolgt von einem anschließend exzellenten Service. Sie haben uns mit ihrer Arbeitsweise sehr glücklich gemacht und wir wünschen ihnen deshalb viele Kunden für die Zukunft."

- David Driesen, eSDS Produktregulierung / Chemische Präparate & Anwendung

"BLÜCHER Metal A/S produziert Entwässerungssysteme aus Edelstahl, welche unter dem Markennamen “BLÜCHER” vertrieben werden. Alle unsere Produkte gehen durch unsere Beizanlage, wo wir Ätzmischungen aus HNO3 und HF verwenden.
Wir haben einen großen Fokus auf Sicherheit und Umwelt, deshalb haben wir nach einem sichereren System gesucht, um unsere Beizsäuren aus IBCs in die Bäder zu pumpen, vor allem während der Behälterwechsel. Um kontinuierlich zu Dosieren, müssen wir in drei verschiedene Bäder gleichzeitig pumpen, jedoch nicht unbedingt in den gleichen Mengen.

Nach einiger Suche und durch die Hilfe unseres Säure-Lieferanten, haben wir das QC-System (Quick Connect System) von AS Strömungstechnik gefunden.

AS hat das Problem für uns gelöst. Zusätzlich haben wir noch ein Quick Connect System von AS bezogen und implementiert, mit welchem wir mit hoher Geschwindigkeit entnehmen können, wenn wir ein neues Beizbad ansetzen. Wir haben das System nun seit einigen Monaten im Einsatz und die Bediener sind sehr zufrieden damit. Sie fühlen sich nun sicherer, was von Anfang an das Ziel des Projektes war."

- Robert Andersen, Projektingenieur / Lean Leader

Die e-nema GmbH ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das insektenpathogene Fadenwürmer und eine Reihe weiterer biologischer Pflanzenschutzmittel auf der Basis von Mikroorganismen produziert.

"Durch das QC-System konnten wir die Geruchsbelastungen einiger pH-Korrekturmittel für unsere Fermentationen auf ein Minimum reduzieren. Da wir sehr viel Wert auf den Schutz von Mensch, Umwelt und unserer Produktionsanlagen setzen, sind die tropffreien QC-System Entnahmeköpfe perfekt für unsere Zwecke geeignet. Durch individualisierbare Schlauchanschlüsse ist das QC-System bei uns in vielen Bereichen einsetzbar."

- Robin Ehlers, Teamleiter Produktion/Fermentation

Wellschläuche aus PFA mit antistatischer Aussenschicht

Co-extrudierte Wellschläuche mit antistatischer Außenschicht ermöglichen ein hochflexibles Handling des QC-Systems. Die chemischen und physikalischen Eigenschaften der PFA-Schläuche sind weitgehend identisch mit denen von PTFE. Sie haben eine überragende und n...

mehr lesen →

QC2 Entnahmekopf mit integrierter Volumenstrom-Messturbine

Entnahmeköpfe mit integrierter Volumenstrom-Messturbine zum Anzeigen des aktuellen Durchflusses oder zur präzisen Dosierung aus dem Behälter. Zwei Funktions-Optionen: Totalizer (Durchflussmengenzähler) - ermöglicht die Überprüfung des Durchflusses während de...

mehr lesen →

alle Neuigkeiten

Informationen über neue Produkte, nützliche Services oder Firmenereignisse

mehr lesen →

Immer auf dem neuesten Stand mit unserem Newsletter.

Der Wunsch des Kunden bestimmt unser Handeln

Über Uns

Qualitätsführerschaft, Innovationsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein sind wesentliche Säulen unseres unternehmerischen Erfolgs. Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns steht jedoch die Zufriedenheit der Kunden.

Kundenzufriedenheit ist die Voraussetzung für eine dauerhafte Kundenbeziehung. Unser Ziel ist es, unseren außergewöhnlich hohen Anteil an Stammkunden mit jedem Tag weiter auszubauen. Für unsere Kunden und unsere Lieferanten sind wir stets ein zuverlässiger Partner. Professionalität, Flexibilität und die unkomplizierte Ausführung von Aufträgen sind für uns selbstverständlich.

mehr über uns

32

Jahre

Seit der Gründung im Jahre 1987 hat sich das Familienunternehmen zu einem Unternehmen mit zahlreichen Geschäftspartnern rund um den Globus entwickelt.

98

Mitarbeiter

AS ist stolz auf sein Team aus engagierten Mitarbeitern, die auch mal um die Ecke denken und aktiv an der hohen Qualität der Produkte und Leistungen teilhaben.

4500

Kunden

Kunden der unterschiedlichsten Branchen, von der Chemie- bis zur Halbleiter- oder Automobilindustrie, vertrauen auf Produkte und Lösungen von AS.

New PFA tubing solutions

Corrugated PFA tubing allowing ultra-flexible handling - new also as dual hose!

learn more

Chembank

comprehensive chemical resistance data base.
More than 100.000 entries.

learn more

Material table

Properties of various high-performance plastics - clearly structured!

learn more

Ready-to-use systems

Safe and easy chemical dispensing from drums and IBCs

learn more

Industrial Service

Quality Control as a technical service

learn more

What we do

Our Fields

Dispensing Systems

AS QC-System. The smart handling of liquid chemicals:
quickly connected – safely dispensed.

learn more →

Products for chemical plant contruction

We develop and produce fittings, devices and valves from ultrapure plastics. Many customised solutions have developed into standard products over the years.

learn more →

Plastics Technology

Customized high-precision parts made from plastic on modern CNC milling centres and CNC lathes.

learn more →

Industrial Service

Quality assurance and quality control as a technical service. For over 25 years.

learn more →

Share your experiences with us!

Customer Experiences

schülke is a wholly-owned subsidiary of the Air Liquide Group and one of the global market leaders for infection prevention. With more than 1000 employees and at 22 international branches, the company mainly develops and produces disinfectants, antiseptics, preservatives, biocides, medical skin care products, deodorant agents and system cleaners.

"The QC-System is the best and most comprehensive solution on the market - handling, variants, safety, support, everything fits. We see particular strengths of QC in the hygiene area and with hazardous substances. In the explosion-risk zones, dispensing is much easier and safer and the acceptance of the operators is without exception very good.

Above all, we were positively surprised that AS took time from the first moment to find the best solution. Especially in interaction with raw material suppliers, AS is very well networked, and this three-way relationship worked perfectly for us. ”

- A. L., Engineering / Industrialisation

"GKN Aerospace Sweden develops and manufactures advanced engine parts for aircraft as well as spacecraft. We also do engine maintenance and overhaul. Some parts go through our etching and pickling plant in which we use a process solution that consist of a combination of Nitric acid and Hydrofluoric acid.

Since safety, health and environment are key issues to our business we have been looking for a safe way to add Hydrofluoric acid into our process tanks. Our chemical supplier recommended us to get in contact with AS Strömungstechnik, and that's how we found out about the QC-System (Quick Connect System). We have used the system for about a year and it works beyond expectation. The system performs really well so we have plans to expand its use further to other processes and chemicals."

- Pia Thörnblom, Materials and Process Engineer

"Agfa-Gevaert produces in their site in Heultje fine chemicals which are used especially for the manufacture of films. To produce those chemicals many liquid ingredients are needed.

Because of the new regulations imposed by the European Chemical Agency ECHA concerning Strictly Controlled Conditions, transport of intermediates into a reactor had to be executed in a closed-loop system. Therefore, Agfa had to look for a system to follow those new legislation.

Concerning the use of intermediates in a liquid state, Agfa now uses the QC-System (Quick Connect System) of AS Strömungstechnik to empty all kind of drums (plastic, metal, composite) in different volumes.

AS is a recommended company because they can produce in function of the demand of the customer followed by an excellent service afterwards. They made us very happy with their way of working and we wish them therefore many clients in the future."

- David Driesen, eSDS Product Regulation / Chemical Preparations & Application

"BLÜCHER Metal A/S produces Drainage Systems in Stainless Steel sold under the brand name “BLÜCHER”. All our products go through our Pickling Plant where we use mixed acids containing HNO3 and HF. We have a high focus on Safety and Environment therefore we have been looking for a more safe system for pumping the Pickling Acids from IBC to the bathes, especially when changing from one empty IBC to a new one. For continuous dozing we need to pump to three different bathes at the same time, but not necessarily in the same amounts.

After some search and help from our acid supplier we found the QC-System (Quick Connect System) from AS Strömungstechnik. AS solved the problem for us. As a supplement we also have bought and implemented a Quick Connect System for high speed dozing for use when we set a new pickling bath. We have been using the system for some months now and the operators are very pleased with it. They feel safer which was the goal of the project from start."

- Robert Andersen, Project Engineer / Lean Leader

E-nema is a globally active company which produces insect-pathogenic roundworms and a range of additional biological plant protection agents based on microorganisms.

"With the QC-System we were able to reduce the odor nuisance of several pH corrective products for our fermentation processes to a minimum. Since we place great value on the protection of people, the environment and our production facilities, the drip-free QC-System dispense heads are perfectly suited for our purposes. Because of the possibility to customize hose connections, the QC-System can be used in many applications around our facility."

- Robin Ehlers, Team leader Production / Fermentation

Stainless steel QC Heads

Specially developed for the pharmaceutical industry, our new stainless steel Dispense and Fill Heads now also meet the strict requirements for FDA conformity in explosion-risk areas. Available in the QC2 product line, the Dispense Heads are made from V4A and ...

read more →

Launch of subsidiary in the US

The launch of its own, dirctly operated subsidiary in the US, has been an important step for AS in order to offer our customers an even better local customer service. A.S. Plastics Technology, Inc. will be responsible for the full range of sales, service and ...

read more →

all news

Information about new products, services and company events.

read more →

Always get the latest news with our newsletter.

Who we are

About us

AS is a national and international family-run company. And we operate with conviction. We stand for consistency,
quality and conscientiousness. Now and in the future.

Quality leadership, innovativeness and conscientiousness are the key pillars of our corporate success. However, customer satisfaction is at the core of our thoughts and actions. We are always a reliable partner for our clients and our suppliers. Professionalism, flexibility and uncomplicated order execution are a matter for course for us.

more about us

32

years

Since it was founded in 1987, the family-run company has developed into a corporation with numerous business partners around the globe.

98

employees

AS is proud of its team of committed employees, who also think outside the box and actively participate in the high quality of products and services.

4500

customers

Customers from all kinds of industries, from the chemical to the semiconductor or automotive industry, place their trust in AS products and solutions.